Drucken
Kategorie: Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Um die beträchtliche Zahl von etwa 600.000 Beschäftigten im Bereich der Gebäudereinigung geht es, wenn die IG Bau mit den Vertretern der Arbeitgeber in die diesjährige Tarifrunde einsteigt. Selbstverständlich geht es auch diesmal in der Hauptsache um Geld. Aber nach Aussagen der Gewerkschaft stehen neben den angestrebten höheren Löhnen auch die Arbeitsbedingungen auf der Agenda.

Leistungsdruck wegwischen
Der Vorwurf der Gewerkschaft lautet, dass die Arbeitgeber schon seit Jahren die ausgehandelten Verträge aushebeln und die Lohnerhöhungen durch die Hintertür wieder einkassieren. Dies geschieht, indem die zu reinigende Fläche erhöht wird, ohne dass dabei ein Zeitausgleich gewährt würde. In anderen Fällen bleibt die vorgegebene Fläche zwar gleich, soll aber in kürzerer Zeit gereinigt werden. Im Endeffekt wird dadurch die Lohnerhöhung aufgehoben. Die Gewerkschaft spricht von "Turbo-Putzen" und sagt dem Leistungsdruck den Kampf an.

Wer hat, der kann
Kritiker werden hier von der notorischen gewerkschaftlichen Kampfrhetorik sprechen, mit der vor jeder Tarifrunde das Spielfeld abgesteckt wird. Sie werden zudem darauf aufmerksam machen, dass Leistungsdruck - oder freundlicher: Leistungserwartung und Leistungsnotwendigkeit - zu den unvermeidlichen Charakteristiken der heutigen "Leistungs"-Gesellschaft gehört.
Dabei darf und soll aber keineswegs übersehen werden, dass die Arbeit von Gebäudereinigern besondere Stressfaktoren mit sich bringt. Angefangen von der Tatsache, dass ihre Arbeit meist dann anfängt, wenn das Tagwerk aller anderen schon beendet ist, bis dahin, dass der Umgang mit Material und Räumlichkeiten auch immer weniger schonend wird. Im Klartext: Man verlässt sich darauf, dass die Heinzelmännchen kommen und das Büro zurück in einen bewohnbaren Zustand versetzen.
Um das zu erreichen, reicht der gute alte Putzlappen nicht mehr. Das richtige Reinigungsmittel am "rechten Fleck" spart Arbeit, Zeit und Nerven und garantiert die Zufriedenheit des Kunden.
Mit uns als zuverläßigen Partner, der eine große Auswahl an Reinigungsmitteln zu fairen Preisen im Angebot hat, kann so auf wirtschaftliche Weise die Leistung erhöht werden, ohne Stress zu fördern.