Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Mit Eigenstrom in die Zukunft

Fotovoltaikanlagen sind inzwischen zum festen Bestandteil unserer modernen Welt geworden. Etwa 30 Prozent des Stromes in Deutschland werden heutzutage schon aus regenerativen Energien gewonnen und ein nicht unwesentlicher Teil davon stammt aus Solaranlagen. Seit einigen Jahren werden Fotovoltaikanlagen vermehrt zur Gewinnung von Eigenstrom für Privathaushalte und Industriebetriebe eingesetzt. Die Einsatzmöglichkeiten für Eigenstrom sind vielseitig, denn sämtliche elektrisch funktionierenden Geräte von der heimischen Waschmaschine über den Geschirrspüler bis hin zur Heizungswärmepumpe können damit betrieben werden.

Energiemanagement leicht gemacht
Moderne Fotovoltaikanlagen steuern mit Strom betriebene Geräte wie Boiler, Geschirrspüler oder Waschmaschinen vollautomatisch, sofern Solarstrom in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Ist dies nicht der Fall, wird das fehlende Strombudget aus dem Netz genommen. Ein mit der Anlage verbundenes intelligentes Energiemanagementsystem übernimmt nicht nur die Steuerung, sondern auch die Optimierung des Eigenverbrauchs und spart dadurch Kosten. Die Wäsche muss also nur noch von Hand in die Maschine und los geht’s.
Fast jede zweite Fotovoltaikanlage ist mittlerweile auch schon mit einem Speichersystem ausgestattet, sodass der Verbraucher seinen Eigenstrom auch nachts nutzen kann.